RSS Feed der Grünen https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Grüne Bezirk Grieskirchen und Guntamatic Peuerbach: Pressegespräch zu Mobilfunkausbau https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/gesundheit/gruene-bezirk-grieskirchen-und-guntamatic-peuerbach-pressegespraech-zu-mobilfunkausbau Im Bezirk Grieskirchen bahnt sich leider der unreflektierte Ausbau des 5G - Mobilkunknetzes an. Um dies in die öffentliche Diskussion zu bringen, organisierten die Bezirksgrünen ein Pressegespräch mit ausführlichen Informationen für unsere MedienvertreterInnen. Mitstreiter Günther Huemer von Guntamatic in Peuerbach stellte Firmenräumlichkeiten zur Verfügung und legte auch seine Sichtweise dar. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/gesundheit/gruene-bezirk-grieskirchen-und-guntamatic-peuerbach-pressegespraech-zu-mobilfunkausbau Sun, 22 Mar 2020 15:36:00 +0000 Weibern: Auszeichnung mit WIWARIA 2020 https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/weibern-auszeichnung-mit-wiwaria-2020 Bei Musik & Wein in Weibern gab es heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm zu genießen. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung von Elisabeth Bruckmüller mit der Wiwaria. Die Grünen Weibern zeigen mit dieser Veranstaltung, dass umweltbewusstes Feiern mit regionalen und biologischen Produkten möglich ist. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/weibern-auszeichnung-mit-wiwaria-2020 Thu, 12 Mar 2020 10:06:00 +0000 Grüner Gratis-Zugticketverleih nach Linz https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/verkehr/gruener-gratis-zugticketverleih-nach-linz Vier Grüne Gemeindegruppen im Bezirk Grieskirchen bieten seit Jänner 2020 allen Interessierten an, sich ein ÖBB-Ticket (übertragbare Wochen- oder Monatskarte) nach Linz tageweise gratis auszuborgen. Mit der vorerst bis Sommer geplanten Aktion sollen der Bevölkerung die Vorzüge des Bahnfahrens nähergebracht werden. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/verkehr/gruener-gratis-zugticketverleih-nach-linz Tue, 18 Feb 2020 19:23:00 +0000 Haag am Hausruck hat jetzt eine Grüne Gemeindegruppe https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/haag-am-hausruck-hat-jetzt-eine-gruene-gemeindegruppe Am Freitag 24. Jänner hat der Landesvorstand der Grünen OÖ das aus 12 Personen bestehende Grüne Team aus Haag am Hausruck als neue Grüne Gemeindegruppe aufgenommen. Damit engagieren sich nun in 16 Gemeinden im Bezirk Grieskirchen Grüne Gemeindegruppen. – Klares Ziel der Grünen OÖ ist es, mit immer mehr Gemeindegruppen in der Region noch stärker sichtbar zu werden. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/haag-am-hausruck-hat-jetzt-eine-gruene-gemeindegruppe Mon, 10 Feb 2020 13:38:00 +0000 5G und Mobilfunk - Die offizielle Position der Grünen Österreich https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/5g-und-mobilfunk-die-offizielle-position-der-gruenen-oesterreich Die Grünen Österreich stehen neuen Technologien grundsätzlich positiv gegenüber. Wir haben aber den Aufbau der Mobilfunknetze wegen der grob unzureichenden Berücksichtigung von Gesundheitsschutz und AnrainerInnenrechten von Anfang an kritisch begleitet. Kein anderes Infrastrukturnetz mit möglichen Gesundheitsbeeinträchtigungen kann so "an den Betroffenen und AnrainerInnen vorbei" errichtet werden. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/5g-und-mobilfunk-die-offizielle-position-der-gruenen-oesterreich Mon, 10 Feb 2020 11:43:00 +0000 Strahlende Aussichten? Energiestammtisch zum Thema 5G-Mobilfunk stieß auf großes Interesse https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/strahlende-aussichten-energiestammtisch-zum-thema-5g-mobilfunk-stiess-auf-grosses-interesse Volles Haus beim Energiestammtisch zum Thema 5G-Mobilfunk, dieses Mal organisiert vom Baubiologen Wilfried Kraft. Referent Gottfried Huemer gab den über 100 BesucherInnen profunde Einblicke in die Welt der Strahlung und deren Auswirkungen. Ein richtungsweisender Abend mit Beiträgen von Betroffenen und vielen Diskussionen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/strahlende-aussichten-energiestammtisch-zum-thema-5g-mobilfunk-stiess-auf-grosses-interesse Fri, 24 Jan 2020 07:33:00 +0000 Grüne Feier in der Vorweihnachtszeit https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/gruene-feier-in-der-vorweihnachtszeit Alle Jahre wieder treffen sich die Grünen des Bezirkes Grieskirchen zur Weihnachtsfeier. Dieses Mal im Melodium Peuerbach. Bezirkssprecher Wilfried Kraft dankte für den Einsatz der zahlreichen Mandatare und Aktivisten zu Umwelt- und Sozialthemen in den Gemeinden. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/gruene-feier-in-der-vorweihnachtszeit Tue, 17 Dec 2019 14:13:00 +0000 Es gibt noch viel zu tun ... https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/die-gruenen-bezirk-grieskirchen-es-gibt-noch-viel-zu-tun … so lautete der Tenor in der Vorstandssitzung der Grünen des Bezirkes Grieskirchen. Neben Ökologie wird Gesundheit und Transparenz auch 2020 ein Schwerpunkt der Bezirksgrünen. Sie wollen die Bevölkerung intensiv aufklären, informieren und bei Ihren Anliegen unterstützen und stärken. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/die-gruenen-bezirk-grieskirchen-es-gibt-noch-viel-zu-tun Wed, 20 Nov 2019 18:58:00 +0000 Wallern: Kein vierter Supermarkt! https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/wallern-kein-vierter-supermarkt Mit der negativen Stellungnahme zur Geschäftsflächenwidmung hat das Land Oberösterreich die Bedenken der Grünen Wallern sowie zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, die sich bei einer Volksbefragung gegen das Vorhaben ausgesprochen hatten, bestätigt. In der Folge hat der Diskonter Lidl sein Vorhaben zurückgezogen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/wallern-kein-vierter-supermarkt Wed, 20 Nov 2019 18:04:00 +0000 Weibern ist FAIRTRADE! https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/weibern-ist-fairtrade Im Zuge des beliebten Standlmarktes wurde Weibern zur Fairtrade Gemeinde ernannt. Vertreter von Fairtrade und zahlreiche Ehrengäste lobten das jahrzehntelange Engagement und betonten die Wirksamkeit von fairem Einkauf. Fair Trade Produkte sind in Weibern vor allem in der „Spezerei“ erhältlich. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/soziale-gerechtigkeit/weibern-ist-fairtrade Mon, 28 Oct 2019 08:28:00 +0000