RSS Feed der Grünen https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Klimaforscherin in Grieskirchen https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/klimaforscherin-in-grieskirchen Auf Einladung der Grünen Grieskirchen informierte die Wissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb über Ursachen, Wirkung und Lösungen zur Erderwärmung. Der Verband KEM Mostlandl-Hausruck stellte die aktuelle Energiestrategie in unserer Region vor. Fazit: Wenn wir jetzt aktiv werden, können wir noch das Schlimmste für die kommenden Generationen verhindern. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/klimaforscherin-in-grieskirchen Sun, 06 May 2018 21:16:00 +0200 Premiere bei Musik und Wein https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/premiere-bei-musik-und-wein Die Grünen Weibern freuen sich wieder über ein gelungenes Genussfest. Besonders gut gefiel den zahlreichen Gästen der humoristisch-kreative Jahresrückblick. Wie immer ein klasse Abend mit viel Spaß und Geselligkeit. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/premiere-bei-musik-und-wein Thu, 01 Mar 2018 20:28:00 +0100 Nahost Expertin in Peuerbach https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/nahost-expertin-in-peuerbach Auf Einladung der Grünen Peuerbach-Steegen referierte Journalistin Petra Ramsauer über Konflikte und Perspektiven in Syrien, Irak und Afghanistan. Durch Flüchtlingsbewegungen betrifft uns dies auch direkt. Die zahlreichen BesucherInnen erfuhren aus Sicht der Krisenberichterstatterin was es heißt, in instabilen Verhältnissen leben zu müssen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/nahost-expertin-in-peuerbach Mon, 19 Feb 2018 20:42:00 +0100 Zankapfel Glyphosat https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/gesundheit/zankapfel-glyphosat Zwei Anträge mit konträren Ergebnissen. In Tollet wurde der Verzicht auf das Herbizid einheitlich beschlossen. Der Gemeinderat in Gaspoltshofen entschied, das Gift weiter zur Unkrautvernichtung einzusetzen. Wir starteten zahlreiche Initiativen, aufgrund derer Meggenhofen, Schlüßlberg, Bad Schallerbach und jetzt auch Tollet Alternativen einsetzen. Österreichweit tun dies mehr als 500 Gemeinden. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/gesundheit/zankapfel-glyphosat Mon, 19 Feb 2018 20:27:00 +0100 Grüne Weihnachtsfeier https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/gruene-weihnachtsfeier Die Grünen des Bezirkes Grieskirchen trafen sich zur Weihnachtsfeier in Rottenbach. Neben dem gemütlichen Beisammensein wurde das aktuelle Jahr reflektiert und neue Mitglieder stellten sich persönlich vor. Für besinnliche Stimmung sorgte Angela Panhölzl aus Natternbach mit authentisch formulierten Gedanken zur Zeit und Lebenszeit. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/gruene-weihnachtsfeier Tue, 12 Dec 2017 19:41:00 +0100 Weiter gegen Glyphosat engagiert https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/gesundheit/weiter-gegen-glyphosat-engagiert „Wichtige Veränderungen gehen immer von der Basis aus, wir bleiben dran!“. So Wilfried Kraft zur Weiterzulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels. Auf Grüne Initiativen hin wird in den Gemeindebetrieben von Meggenhofen, Schlüßlberg und Bad Schallerbach auf Glyphosat verzichtet. In Wallern und anderen Gemeinden sind bereits Ausschüsse damit befasst. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/gesundheit/weiter-gegen-glyphosat-engagiert Tue, 05 Dec 2017 19:54:00 +0100 Grüner Bezirksvorstand gewählt https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gruener-bezirksvorstand-gewaehlt Die sechzehn Gemeindegruppen im Bezirk Grieskirchen haben Wilfried Kraft aus Wallern mit 100 % Zustimmung als Bezirkssprecher bestätigt. Zusammen mit den StellvertreterInnen Sabine Mader, Bernhard Waldhör und Maria Rössler setzt er die vor zwei Jahren begonnene Arbeit fort. Schwerpunkt ist die erfolgreiche Kooperation und Vernetzung der Grünen Gemeindegruppen im Bezirk. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gruener-bezirksvorstand-gewaehlt Sun, 12 Nov 2017 19:04:00 +0100 Unser Boden - ein knappes Gut! https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/unser-boden-ein-knappes-gut Zu diesem aktuellen und sensiblen Thema luden wir Bezirksgrünen in den Pfarrsaal Grieskirchen. Zahlreiche Besucher verfolgten die Vorträge und Podiumsdiskussion der geladenen Experten. Raumplaner Seiß warnte ausdrücklich vor weiterer Zersiedelung und Bodenversiegelung – die Folgen seien unabsehbar. Wir widmen uns dem Thema seit vielen Jahren und versuchen, die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/unser-boden-ein-knappes-gut Tue, 24 Oct 2017 14:14:00 +0200 Verzicht auf Glyphosat https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/verzicht-auf-glyphosat Aufgrund Grüner Anträge werden die Gemeindebetriebe von Meggenhofen und Schlüßlberg künftig auf das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel verzichten. In vielen weiteren Gemeinden werden Alternativen diskutiert. Bezirkssprecher Wilfried Kraft freut sich über diese Entwicklung, welche Mensch und Umwelt wieder in den Mittelpunkt rücken. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/verzicht-auf-glyphosat Fri, 04 Aug 2017 10:21:00 +0200 Sommergrün https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/sommergruen Wir freuen sich wieder über ein gelungenes Fest! Tolle Musik von Vroni Kosch und Thomas Faltin garantierten neben Biowein und Bolani-Schmankerl einen gemütlichen Abend. Beim jährlichen Sommergrün geht es seit 2004 ums zusammen kommen, das Plaudern und den lockeren Austausch in der Gemeinde. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/sommergruen Thu, 20 Jul 2017 12:16:00 +0200