RSS Feed der Grünen https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Aus für Glyphosat https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/aus-fuer-glyphosat Auf Anträge der Grünen Fraktionen ist nun das Aus für gefährliche Schädlingsbekämpfungsmittel in den Gemeindebetrieben in Schlüßlberg und Wallern gekommen. Nach Verzögerungen in Wallern und zeitlich begrenztem Verzicht in Schlüßlberg ist dies nun endgültig ein wichtiger Fortschritt für Mensch und Bienen in den beiden Kommunen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/aus-fuer-glyphosat Sun, 14 Oct 2018 18:49:00 +0200 Direkte Demokratie in Wallern https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/direkte-demokratie-in-wallern 452 Unterschriften ermöglichen eine Volksbefragung zum 4. Supermarkt. Die Grünen Wallern haben dies unterstützt und freuen sich über den Bürgermut und die Zivilcourage der Bevölkerung. Am 25. November ist nun die Gelegenheit, sich aktiv an der Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/direkte-demokratie-in-wallern Mon, 08 Oct 2018 19:27:00 +0200 Erfolgreiche Schatzsuche https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/erfolgreiche-schatzsuche 30 Kinder nutzten die Frischluftaktion der Grünen St. Thomas und begaben sich auf Schatzsuche quer durch Feld, Wald und Flur auf der Suche nach Hinweisen zum richtigen Weg und nach den Schnipseln der Schatzkarte. Wie bei den 8 Schachsuchen zuvor waren die Kinder wieder erfolgreich und fanden schließlich die Bio & Fairtrade Süßigkeiten. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/erfolgreiche-schatzsuche Thu, 27 Sep 2018 13:37:00 +0200 Unterstützung für Krisenpflegeeltern https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/familie/unterstuetzung-fuer-krisenpflegeeltern Den Krisenpflegeeltern wurde das Kinderbetreuungsgeld gestrichen. Der Grüne Mandatar Georg Hötzmanseder bringt dagegen nun eine Resolution im Gemeinderat Schlüßlberg ein. Krisenpflegeeltern sind speziell ausgebildet und erste Anlaufstelle für Kinder aus schwierigen Familiensituationen. Zwei Familien sind im Bezirk Grieskirchen betroffen, in OÖ sind es 33. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/familie/unterstuetzung-fuer-krisenpflegeeltern Sat, 22 Sep 2018 11:21:00 +0200 Volksbefragung in Wallern? https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/volksbefragung-in-wallern Die Grünen Wallern werben aktuell für eine Volksbefragung. Es geht um die Umwidmung von Flächen zur Errichtung eines 4. Lebensmitteldiskonters. Wer für die Durchführung einer Volksbefragung ist, kann dafür bis 1. Oktober am Gemeindeamt seine Stimme abgeben. Die Grünen sehen in dieser wichtigen Frage die direkte Demokratie als geeignetes Instrument. Für die Durchführung braucht es 365 Stimmen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/volksbefragung-in-wallern Sat, 22 Sep 2018 11:13:00 +0200 Lösungen im Gurkerl – Dilemma? https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/loesungen-im-gurkerl-dilemma Die Grünen Bauern Pauline Obermayr und Gerald Pflügelmeier sehen die Diskussion um das Essiggurkerl hausgemacht. Es drohen wie in Textil- oder Schuhhandwerk mittelfristig der Verlust von Unternehmen, Arbeitsplätzen und qualitativer Versorgung in Österreich und Europa. Nun brauche es neue, zukunftsorientierte Rahmenbedingungen statt Streichung von Versicherungsleistungen für Landarbeiter. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/loesungen-im-gurkerl-dilemma Mon, 20 Aug 2018 15:21:00 +0200 Sommergrün in Gaspoltshofen https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/sommergruen-in-gaspoltshofen Die Grünen Gaspoltshofen freuen sich wieder über ein gelungenes Fest. Der Wettergott spendierte eine laue Sommernacht, die zahlreiche GaspoltshofnerInnen zum Treffen mit positiven, netten Menschen nutzten. Beim jährlichen Sommergrün geht es seit 2004 ums zusammen kommen, das Plaudern und den lockeren Austausch in der Gemeinde. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/sommergruen-in-gaspoltshofen Tue, 17 Jul 2018 19:00:00 +0200 Klimaforscherin in Grieskirchen https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/klimaforscherin-in-grieskirchen Auf Einladung der Grünen Grieskirchen informierte die Wissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb über Ursachen, Wirkung und Lösungen zur Erderwärmung. Der Verband KEM Mostlandl-Hausruck stellte die aktuelle Energiestrategie in unserer Region vor. Fazit: Wenn wir jetzt aktiv werden, können wir noch das Schlimmste für die kommenden Generationen verhindern. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/umwelt/klimaforscherin-in-grieskirchen Sun, 06 May 2018 21:16:00 +0200 Premiere bei Musik und Wein https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/premiere-bei-musik-und-wein Die Grünen Weibern freuen sich wieder über ein gelungenes Genussfest. Besonders gut gefiel den zahlreichen Gästen der humoristisch-kreative Jahresrückblick. Wie immer ein klasse Abend mit viel Spaß und Geselligkeit. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/kultur/premiere-bei-musik-und-wein Thu, 01 Mar 2018 20:28:00 +0100 Nahost Expertin in Peuerbach https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/nahost-expertin-in-peuerbach Auf Einladung der Grünen Peuerbach-Steegen referierte Journalistin Petra Ramsauer über Konflikte und Perspektiven in Syrien, Irak und Afghanistan. Durch Flüchtlingsbewegungen betrifft uns dies auch direkt. Die zahlreichen BesucherInnen erfuhren aus Sicht der Krisenberichterstatterin was es heißt, in instabilen Verhältnissen leben zu müssen. https://bezirkgrieskirchen.gruene.at/themen/menschenrechte-integration/nahost-expertin-in-peuerbach Mon, 19 Feb 2018 20:42:00 +0100